ÜBER 150 JAHRE TRADITION

1869 - Gründung des Unternehmens

Friedrich Hahn sen. gründet in Ohligs das Unternehmen indem er sich dort eine Möbelschreinerei einrichtet, die stetig wächst. Die produzierten Möbel werden damals noch mit Pferd und Wagen zu den Kunden gebracht.

1885 - Vergrößerung des Hauses

Das Haus in der Kamperstraße 27 wird vergrößert und es gibt nun bereits fünf Schaufenster, in denen die Möbel präsentiert werden können. Der Handel mit den Möbeln beginnt.

1902 - Vergrößerung

Durch einen Anbau und eine Toreinfahrt wird das Haus erneut vergrößert.

1906 - Übernahme des Unternehmens

Friedrich Hahn, der Sohn des Gründers, übernimmt als gelernter Handwerker das Unternehmen, eignet sich aber bald kaufmännische Grundkenntnisse an.

1907 - Vergrößerung des Betriebes

Das Nachbarhaus Nr. 27 wird erworben und umgebaut. Das Stammhaus vergrößert sich so nochmals um vier Schaufenster.

1910 - Inflation

Die Werkstatt wird zweigeschossig neu gebaut und mit modernen Maschinen ausgestattet. Ein Meister und drei bis sechs Gesellen sorgen nun für die Herstellung von Qualitätsmöbeln.
Während des 1. Weltkrieges muss der Betrieb verkleinert werden, es folgen Inflation und Weltwirtschaftskrise. Diese Rückschläge werden aber durch viel Fleiß gemeistert und der Betrieb wird vom Handwerksbetrieb in ein Handelsunternehmen umgewandelt.
Schon bald nach der Rückkehr von Fritz und Max Hahn wird der Betrieb wieder aufgenommen. Die Firma entwickelt sich lebhaft und befindet sich auf Erfolgskurs.

1938 - Übernahme & neue Firmierung

Die Brüder Fritz und Max Hahn übernehmen das Geschäft von ihrem Vater und wandeln dieses in eine OHG um. Der Kundenkreis kann beträchtlich erweitert werden. Während des 2. Weltkrieges kommt der Betrieb jedoch völlig zum erliegen, da sich die Brüder in Kriegsgefangenschaft befinden und die Räume zwangsvermietet werden.
Schon bald nach der Rückkehr von Fritz und Max Hahn wird der Betrieb wieder aufgenommen. Die Firma entwickelt sich lebhaft und befindet sich auf Erfolgskurs.

1959 - Neue Gebäude entstehen

Auf dem mittlerweile erworbenen Nachbargrundstück werden neue Verkaufs- und Werkstatträume gebaut. Das Lager erhält eine moderne LKW Verladerampe.

1966 - Umbau-Aktion

Das Geschäftshaus wird komplett umgebaut und verändert. Die Schaufensterfront und Verkaufsräume werden dabei komplett modernisiert und vergrößert.

1969 - Umfirmierung

Umwandlung des Unternehmens in eine KG.

1973 - Große Umbauarbeiten

Erneute große Umbauarbeiten sind am 1. Februar abgeschlossen. Möbel Hahn präsentiert ab sofort auf 3000 qm das komplette Sortiment rund ums Wohnen und Kochen am. Solingen ist seitdem „um 3000 qm größer, reicher und gemütlicher“ geworden.

1980 - Neue Niederlassung

Auf der Kärntner Straße, unweit des Haupthauses wird eine Niederlassung errichtet. Mit der Wolke 17 werden nun die Wohntrends im Bereich Massivholz und Kunstgewerbe vorgestellt. Mit den hier gezeigten Wohnideen wird der Zeitgeist getroffen und die Wolke 17 entwickelt sich zu einem Geheimtipp in Solingen und Umgebung.

1984 - Große umbau-aktion

Erneuter großer Umbau und Modernisierungsmaßnahmen finden statt. Die Neueröffnung mit einem großen Polsterstudio wird am 1. Oktober gefeiert.

2000 - Umzug

Aufgrund eines Bauvorhabens auf der Kärntner Straße zieht die Wolke 17 nach 20 erfolgreichen Jahren nun unter das Dach des Stammhauses ein.

2009 - Modernisierung des geschäftes

Da Stillstand bekanntlich Rückschritt bedeutet, werden immer wieder Maßnahmen zur Modernisierung und Optimierung des Geschäftes vorgenommen. Die Küchenausstellung erhält neue Ausstellungsräume und das Sortiment wird auf zahlreichen Hausmessen und Informationsveranstaltungen präsentiert.

2010 - 125-jähriges Firmenjubiläum

Möbel-Hahn feiert 125-jähriges Firmenjubiläum. Anlässlich der Feier gibt der jetzige Geschäftsführer Klaus Hahn, seine Nachfolger Frau Tina Caspers und Herrn Thomas Schalwich bekannt.

2016 - Klaus und Monika Hahn übergeben Ihr Lebenswerk

Klaus und Monika Hahn übergeben ihr Lebenswerk an die beiden langjährigen Mitstreiter Thomas Schalwich und Heinz Bruckhaus, die das Unternehmen mit neuen Ideen und viel Engagement in eine erfolgreiche Zukunft führen sollen.

Wir freuen uns auf Sie bei Möbel Hahn